Öffentliche Veranstaltung zur verordneten Erhöhung der Zügigkeit an Stadtteilschulen am Dienstag, den 19. Juni 2018, um 19:00 Uhr in die Aula der Stadtteilschule Walddörfer (Ahrensburger Weg)

Die Vertreter der Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen (GEST), der Kreiselternrat (KER 53), die Eltern und die Schüler mehrerer Schulen laden zu einer öffentlichen Veranstaltung
am Dienstag, den 19. Juni 2018,
um 19:00 Uhr
in die Aula der Stadtteilschule Walddörfer
(Ahrensburger Weg)
ein, um über die besorgniserregende Situation und mögliche Lösungen zu diskutieren.
Als Gäste werden geladen Vertreter der Gewerkschaften, der Elternkammer (EK), politische Unterstützter, die Schülerkammer sowie die Schulbehörde und der Schulsenator.
Hintergrund: Die Schulbehörde hat für  das  neue  Schuljahr  die  Siebenzügigkeit der Stadtteilschule  Walddörfer beschlossen.
Der Schulentwicklungsplan  (SEPL)  geht  allerdings  nur  von  einer  Sechszügigkeit  dieser  Schule  aus.
Der Elternrat der Sts Walddörfer hat sich einstimmig gegen die Entscheidung der Schulbehörde ausgesprochen,  da dadurch das pädagogische Konzept der Schule – die auch eine Schwerpunktschule für Inklusion ist – gefährdet wird.
Eine solche geplante Überforderung von Stadtteilschulen führt in der Konsequenz zu einer weiteren Verdrängung von SuS mit einer Behinderung aus unseren Regelschulen in den Schutz- und Schonraum der speziellen Sonderschulen.
Die Schulbehörde begründet ihre Entscheidung mit ihrem Bestreben, eine möglichst hohe Anzahl an Erstwünschen zu erfüllen sowie überhängige Raumkapazitäten zu nutzen. Es sei „keine grundsätzliche Entscheidung für eine dauerhafte Siebenzügigkeit an der Stadtteilschule Walddörfer getroffen“ worden.
Anderen Schulen in der Nachbarschaft hingegen brechen die Schüler weg, was dazu führt, dass Abschlüsse gefährdet sind.
Die Sts Walddörfer ist nur eine von mehreren Schulen im Hamburg, die in dieser Lage ist.
Diese Entscheidung wird als eine Abkehr von der Umsetzung der Verhandlungsergebnisse der Volksinitiative Gute Inklusion empfunden.

 

 

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