Aktionstag Flüchtlinge am 02.12.2015

Ihr Engagement ist gefragt – Aktionstag Flüchtlinge am 02.12.2015

Liebe Eltern,

Elternrat und Schulleitung möchten Sie hiermit darüber informieren, dass die Max-Brauer-Schule am 02.12.2015 einen gemeinsamen Aktionstag zum Thema „Flüchtlinge“ durchführen wird.

Dieser Tag soll

  • für das Thema sensibilisieren und die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die aktuellen Ereignisse einzuordnen, zu verstehen und zu verarbeiten,
  • die Herausforderung, vor der unsere Gesellschaft steht, verdeutlichen und einen Beitrag dazu leisten, das Thema nachhaltig ins Schulleben zu integrieren sowie
  • die Möglichkeit bieten, längerfristige Aktivitäten anzuschieben.

Die Klassen und ihre Klassenlehrerinnen und –lehrer sind frei, was die Form und konkrete Aus­gestaltung des Tages betrifft. Es ist bisher keine schulübergreifende Aktion geplant, denkbar sind aber größere Aktionen mit mehreren Klassen. Die Kernzeit für diesen Aktionstag ist in der Sekundarstufe I und II von 9 bis 14 Uhr und in der Grundschule von 8 bis 13 Uhr. Der Nachmittag in der Grundschule findet nach dem normalen Plan statt.

Eine Lehrer-Vorbereitungsgruppe sammelt Vorschläge und Aktionen, die in der letzten November-Woche weiter koordiniert werden. Im Elternrat hat sich ebenfalls eine Gruppe gebildet, die mögliche Aktivitäten von Ihnen, liebe Eltern, bündelt und koordiniert. Sie besteht aus Siegrid Kelling (siegrid.kelling@er-mbs.de), Jana Mauer (jana.mauer@er-mbs.de ) und Sharif Nayel (sharif.nayel@er-mbs.de).

Viele von Ihnen engagieren sich bereits persönlich für Flüchtlinge in Hamburg. Hieran möchten wir anknüpfen und Ihnen zugleich ein Forum bieten, Ihre Aktivitäten vorzustellen und vielleicht ins Schulleben zu integrieren.

Würden Sie Ihr Projekt vorstellen wollen? Oder möchten Sie Sie den Aktionstag in einer anderen Form unterstützen? In diesem Fall schicken Sie bitte bis zum 26.11.2015 eine Mail an refugees@er-mbs.de und fügen eine kurze Beschreibung bei.

Es wäre schön, wenn dieser Aktionstag auch von Elternseite tatkräftige Unterstützung erführe.

Und vielleicht ergeben sich daraus ja sogar längerfristige gute Projektpatenschaften!

 

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

 

Ihr/Euer Elternrat und Ihre Schulleitung

Elterninfo PDF