Cyber-Mobbing

» Was ist Cyber-Mobbing:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Was kann ich dagegen tun? Ich befürchte, dass mein Kind Opfer einer Cyber-Mobbing-Attacke wurde. Wie kann ich mir Klarheit verschaffen und mein Kind unterstützen?

Wo kann ich mich beraten lassen? Hilfe bei den Folgen von Mobbing-Attacken.


» Cyber-Mobbing – was ist das? | Cyber-Mobbing in der Schule | Wie kann Cyber-Mobbing (in der Schule) rechtzeitig erkannt werden?

www.klicksafe.de ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission. Auf der Seite klicksafe.de gibt es viele nützliche Informationen für Lehrer, Eltern und direkt für Kinder und Jugendliche zu vielen Fragen rund um das Thema Internet und Sicherheit im Internet.

Dort gibt es auch viele Broschüren, Flyer etc., die man herunterladen oder gegen Gebühr bestellen kann.


www.handysektor.de ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche. Die sichere Nutzung von WLAN, Mobiltelefon, Notebook, Game Konsole, Bluetooth usw. steht dabei im Vordergrund. Dazu gehören natürlich auch Infos zum Cyber-Mobbing. Es gibt aber auch Informationen zu verdeckten Kosten, den Kundenrechten und den gesundheitlichen Risiken, die sich in mobilen Netzen ergeben können.
Auch für Eltern bestens geeignet, die sich schlau machen wollen. Sehr schön sind die Info-Comics für Jugendliche, die heruntergeladen oder kostenfrei bestellt werden können. Im Bereich Downloads gibt es spezielle Materialien für Eltern und Pädagogen.

Initiatoren und Auftraggeber der Internetseite sind die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs)


» www.nummergegenkummer.de

Nummer gegen Kummer e.V. ist die Dachorganisation des größten telefonischen und kostenfreien Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Elterntelefon » 0800 1110550
Kinder- und Jugendtelefon » 0800 1110333 oder 116 111


SCHAU HIN! rät Eltern, das Thema Cybermobbing und dessen Wirkung aktiv mit ihren Kindern zu besprechen und ihnen zu zeigen, wie sie durch einen sorgfältigen Umgang mit ihren persönlichen Daten solchen Angriffen vorbeugen können.

Schau Hin! Was deine Kinder machen gibt praktische Orientierungshilfen zur Mediennutzung und -erziehung und fördert den Dialog zwischen Eltern und Kindern. Eine Initiative des BSFSJ

Dort findet sich auch eine Linkliste zum Thema Cybermobbing.


» Jugend und Medien

Das Internet ist inzwischen fester Bestandteil im Leben vieler Jugendlicher. Das social web eröffnet ihnen ungeahnte Möglichkeiten, doch wird auch vor Risiken und Nebenwirkungen gewarnt.

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 3/2011) Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“ Bundeszentrale für politische Bildung